Ein Verein

1960 Gründung
Wolfgang Dax-Romswinkel 5x Kata-Weltmeister
Helmut Wasser Ehrenvorsitzender

Unser Verein? Etwas Besonderes.
Unsere Judoka? Einfach gut.

Unser Verein steht für Judo-Sport mit Leidenschaft. Für Herzblut. Für Werte. Vereinsarbeit ist für unsere Mitglieder nicht nur ein Amt, sondern eine Ehre. An acht Trainingsstätten in Bonn und Umgebung bieten wir Anfängern und Fortgeschrittenen Judo unter Leitung von professionellen Trainern. Mit zusätzlicher Möglichkeit zur Selbstverteidigung (Goshin-Jitsu) und weiteren Sportarten. Herz des Vereins ist unser Präsident Rainer Wolff. Die Seele unser ehemaliger, langjähriger Trainer Càtàlin Petre, genannt „Peter“. Die stärksten Eigengewächse Vize-Weltmeister Karl-Richard Frey, Vize-Europameisterin Luisa Beckmann, Grand-Prix-Sieger Johannes Frey und der 3-fache Kata-Weltmeister Wolfgang Dax-Romswinkel. Nicht zu vergessen unsere Trainer Abraham Dias (5.Platz Olympische Spiele Seoul), Dan Ulmeanu (Vize-Weltmeister ü30), und alle anderen Übungsleiter. Sie unterstützen unsere Judoka in allen Lebenslagen – ob auf der Matte oder im wahren Leben. Unser Verein steht nicht nur für gute Motorik, Technik und Taktik, unser Verein steht für Freundschaft und Kameradschaft. Im Vordergrund steht für uns nicht die Fitness und Leistung. Sondern die Entfaltung der Persönlichkeit. Judo ist Erziehungssport – eine Schule fürs Leben! Wir verhelfen jungen Menschen zu Stärke. Zu Selbstvertrauen. Zu Selbstständigkeit. Ganz gleich, ob mit oder ohne Teilnahme an Wettkämpfen. Hajime – fangen wir an! Unser Verein ist Mitglied im Nordrhein-Westfälischen-Judo-Verband, im Goshin-Jitsu Verband Nordrhein-Westfalen und im Fachverband für modernen Fünfkampf / Breitensport NRW.

Probetraining /
Nadeshda Schmid Nachwuchstalent