Überlegenheit

EinklappenAusklappen
Helmut Wasser Ehrenvorsitzender
Thomas „Kleo“ Klenovsky Ehrenmitglied

Vom sanften Weg zur sanften Kunst.
Alles mit der Kraft des Gegners.

Goshin-Jitsu kombiniert Elemente aus Judo (Wurf- und Haltetechniken), Karate (Schlag- und Tritttechniken), Aikido (Hebeltechniken) und anderen Kampfsportarten wie BJJ und Jiu Jitsu miteinander. Wörtlich übersetzt heißt Goshin-Jitsu die Kunst, durch Nachgeben zu siegen und ist daher besonders geeignet sich gegen größere und schwerere Gegner zu behaupten. Was mache ich, wenn ich angegriffen werde? Wie verteidige ich mich gegen jemanden, der bewaffnet ist? Wir bieten Goshin-Jitsu als Selbstverteidigung für alle ab 18 Jahren an. Wann und wo wir trainieren, findet ihr unter „Probetraining/ Trainingszeiten“.
Abraao Dias Trainer
Probetraining /

Was ist beim Goshin-Jitsu anders
als beim Judo?

Anders als beim Judo sind beim Goshin-Jitsu neben Wurf-, Würge- und Hebeltechniken auch Schläge und Tritte, sowie Nervendrucktechniken erlaubt. Erlaubt ist was effektiv ist und unter realistischen Bedingungen auch gegen körperlich überlegene Angreifer funktioniert, dabei muss eine Verteidigung jedoch stets dem Angriff gegenüber verhältnismäßig bleiben. Da es sich um eine Selbstverteidigungssportart handelt, gibt es keine Wettkämpfe. Es gibt jedoch regelmäßige Sparrings- bzw. Randorieinheiten um das gelernte zu festigen und unter realistischen Bedingungen zu üben. Das Prüfungsprogramm beinhaltet pro Gurtstufe sowohl eine Serie von zu erlernenden Techniken, die jedoch nicht abschließend ist, als auch eine bestimmte Anzahl an Verteidigungskombinationen gegen bestimmte Angriffsgruppen mit und ohne Kontakt bzw. Waffen. Die Auswahl der Kombinationen liegt dabei beim Schüler, was eine optimale selbstbestimmte Ausrichtung und Flexibilität ermöglicht.
Alexander Schmoranz stellv. Vorsitzender
Wolfgang Dax-Romswinkel 5x Kata-Weltmeister