31/10/2022 / News

Gold und Bronze für Beueler Judoka bei Internationalen Adler Cup

Am vergangenen Wochenende (29./30. Oktober 2022) ging es für 11 Beueler Judoka aus den Altersklassen U13, U16 und U18 zum Internationalen Adler Cup nach Frankfurt.

Dieses Turnier gilt als das teilnehmerstärkste Jugendtunier in Deutschland und empfängt Judoka aus der ganzen Welt.

Am ersten Turniertag starteten fünf U13 und fünf U18 Judoka und kämpften um einen Platz auf dem Podest. Aleksandra Kalinina (-40kg), Robert Fleischmann (-34kg), Daniel Tupikov (-43kg) und Lea Schaff (7. Platz,  -52kg) – alle U13 – schieden leider – trotz einiger gewonner Kämpfe – vorzeitig aus dem Tunier aus. Luan Schaff (-31kg) gewann seine ersten drei Kämpfe souverän und musste sich dann jedoch in zwei Kämpfen geschlagen geben. Zwar schrabbte er somit ganz knapp an Bronze vorbei, kann sich aber gleichzeitig über einen wirklich sehr guten 5. Platz freuen.

Unsere U18 Wettkämpfer Thorben Henrich (-60kg), Mats Wegener (-60kg), Julius Eschenfeld (-60kg) sowie Dmitrij Fleischmann (-73kg) konnten ebenfalls Kämpfe in den Vorrunden für sich entscheiden, schafften es aber leider auch nicht auf´s Treppchen.

Anders sah es da schon bei unserem Jonathan van Heek (-81kg) aus.  Ohne seinen Gegnern den Hauch einer Chance zu lassen, gewann er alle seine fünf Kämpfe und holte sich damit absolut verdient die Goldmedaille.

Am zweiten Wettkampftag startete unser Luca Schaff (U16, -46kg) und zeigte seine hervorragende Qualität als Wettkämpfer. Nach drei vorzeitig gewonnen Kämpfen musste er sich leider im Halbfinale gegen den späteren Sieger aus den Niederlanden geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei holte er dann nochmal alles aus sich raus und beendete den Kampf mit einer erfolgreichen Würgetechnik. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn.

An dieser Stelle geht auch nochmal ein großer Dank an die Trainer Dan, Stephan und Svenja für ihre  großartigen Betreuung vor Ort und ebenfalls an die mitgereisten Eltern für ihren spitzen Support!

Zudem bedanken wir uns beim JC Samurai Offenbach, deren schönes Hafendojo wir am Freitag für eine letzte lockere Trainingseinheit nutzen durften.