28/10/2022 / News

Wir haben einen neuen Vorstand!

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

am 26.10.2022 fand eine historische Mitgliederversammlung in unserem Dojo in Oberkassel statt. Denn mit dem Rücktritt unseres 1. Vorsitzenden, Rainer Wolff, geht eine Ära in unserer Vereinsgeschichte zu Ende. Unser lieber Rainer hat über 45 Jahre den Verein geführt und ihn zu einem der mitgliederstärksten Judovereine in Deutschland gemacht. Auf unserer Jubiläumsgala in diesem Sommer hat unsere Trainerlegende, Catalin Petre, eine sehr interessante Aussage getätigt. Er sagte, dass ein Verein grundsätzlich etwas „abstraktes“ sei. „Er existiert nicht von selbst, sondern nur durch die Menschen, die sich dem Verein anschließen.“ Damit sind natürlich die Mitglieder, die Eltern und auch die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie Unterstützer gemeint. Ein Verein ist auch vom „Kommen und Gehen“ geprägt. Aber eine Person ist immer geblieben – unser Rainer. Lieber Rainer, wir möchten Dir von ganzem Herzen danken, dass Du den Beueler Judo-Club e.V. zu Deinem Lebenswerk, zu Deiner Familie gemacht hast. Du hast den Verein zu dem gemacht, was er heute ist und wir sind sehr froh darüber, dass Du weiterhin als Berater an unserer Seite stehst. Danke!

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stand somit der Posten des Vorstandsvorsitzes zur Wahl auf der Tagesordnung. Dieser herausfordernden Aufgabe stellt sich nun unsere neue Geschäftsführerin, Svenja Skowasch, die an diesem Abend zur neuen 1. Vorsitzenden des Beueler Judo-Club e.V. ohne Gegenstimme gewählt wurde. Liebe Svenja, wir sind sehr froh darüber, dass Du diese wichtige Aufgabe in unserem Verein übernimmst und wünschen Dir von Herzen alles Gute für dieses verantwortungsvolle Amt. Wir vertrauen Dir und stehen immer an Deiner Seite.

Nach dem Rücktritt von Stephan Schaff vom Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, musste auch diese Position neu gefunden werden. Dieser Herausforderung stellt sich unser langjähriges Vereinsmitglied, Christoph Schlug. Auch er wurde ohne Gegenstimme in das Amt gewählt und freut sich auf die Zusammenarbeit im Verein.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ebenfalls verkündet, dass unser Mitglied, Moritz Kirchesch, die Abteilungsleitung Oberkassel übernimmt. Das freut uns wirklich sehr, denn unser Ziel ist es für jede Abteilung eine Leiterin oder einen Leiter – auch gerne mehrere Personen – zu finden. Meldet Euch gerne bei Svenja, wenn Ihr Interesse habt mit uns den Verein zu gestalten. Neben den Posten „Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter“ gibt es noch viele Bereiche in denen wir ehrenamtliche Unterstützung benötigen.

Auf dem Bild seht Ihr (von links nach rechts) folgende Personen: Alexander Schmoranz (stellvertretender Vorsitzender), Svenja Skowasch (Geschäftsführerin und neue 1. Vorsitzende), Rainer Wolff (ehemaliger 1. Vorsitzender), Karin Wolff (Kassenwartin), Christoph Schlug (neuer stellvertretender Vorsitzender)