30/03/2022 / News

Hallenschließungen in Niederkassel- Mondorf und Lülsdorf

Liebe Mitglieder und Eltern unserer Mitglieder der Abteilung Niederkassel,

wie Sie sicherlich bereits erfahren haben, hat die Stadtverwaltung gleich beide Trainingsstätten der Niederkasseler Judokas in Mondorf und Lülsdorf für Flüchtlinge aus der Ukraine geschlossen.

Aber Dank des hervorragenden Einsatzes unserer Niederkasseler Abteilungsleitung Sabrina und Stephan Schaff haben wir zumindest vorerst eine tolle Trainings-Möglichkeit in Uckendorf gefunden, dass unsere Kinder aus Mondorf und Lülsdorf -wenn auch etwas eingeschränkt- weiterhin ihren Sport ausüben können. Für die Lülsdorfer Kinder sind wir noch in Verhandlungen mit der Stadtverwaltung und des Gymnasiums, ob wir ggfs. auch donnerstags die Aula des Gymnasiums nutzen können. Schau`n wir mal ob es uns dies gelingt.

Hier die Adresse der neuen Trainingsmöglichkeit in Niederkassel-Uckendorf:  Kirchweg 8 in Niederkassel-Uckendorf

Trainingszeiten dienstags  15.00 -16.00 Uhr  „Ringen, Raufen, Grundlagen Motorik“ 4-6 Jahre ;   16.00 – 17.00 Uhr   „Judo 1“  6-9 Jahre;    17.00 -18.30 Uhr  „Judo2“ ab 10 Jahre

Trainingszeiten donnerstags  16.00 – 17.00 Uhr  „Ringen, Raufen, Grundlagen Motorik“ 4-6 Jahre ;    17.00 – 18.30 Uhr   „Judo 1“  6-12 Jahre;

An dieser Stelle möchten wir aber auch einmal deutlich klarstellen, dass wir als Verein voll und ganz dahinter stehen, dass insbesondere die Mütter mit Ihren Kindern sowie deren Opas und Omas, die vor diesem völlig unsinnigen und brutalen Putin-Krieg aus Ihrer Heimat fliehen mussten, hier in Deutschland menschenwürdig untergebracht werden müssen und mit viel Herzenswärme von uns allen empfangen und betreut werden müssen.

Aber eine Turnhalle ist definitiv keine menschenwürdige Unterkunft für vor einem solch grausamen Krieg geflüchteten Mütter mit Ihren Kindern. Außerdem nimmt die Stadtverwaltung unseren Niederkassler Kinder nach den vielen Lockdown durch die Corona Krise jetzt schon wieder die Möglichkeit gemeinsam Sport zu treiben und soziale Kontakte mit Freunden zu pflegen und mit den ankommenden Flüchtlingskindern gemeinsam Sport zu treiben. Uns ist sehr bewusst, dass die Verantwortlichen in der Verwaltung und im Rat der Stadt Niederkassel hier schwere Entscheidungen zu treffen haben, aber wenn man schon solche Entscheidungen trifft, dann sollte die Stadtverwaltung zumindest dafür Sorge tragen, dass dann alle Vereine in Niederkassel in solchen Fällen zusammenrücken müssen, damit jeder Verein und jede Sportart überleben kann. Hierzu müssen alle Vereine etwas zusammenrücken und aus SOLIDARITÄT bereit sein eigene Hallenzeiten an die Vereine abzugeben, die ihre kompletten Hallenzeiten durch die Hallenschließungen verloren haben.

Aber auf Nachfrage bei der Stadt Niederkassel macht es sich die Stadt wieder mal sehr einfach und gibt Ihre Verantwortung wieder mal an die Vereine ab. Man wird regelrecht abgebügelt und man gab uns den Tipp, einigen sie sich doch selbst mit den anderen Vereinen, ob die Ihnen Hallenkapazitäten zur Verfügung stellen würden oder wenden Sie sich an den Stadtsportverband Niederkassel. Der Stadtsportverband Niederkassel sagt seinerseits jedoch, dass wir uns mit diesem Anliegen an die Stadtverwaltung wenden sollen, da der Stadtsportverband nicht für die Vergabe von Hallenzeiten zuständig ist. Aus unserer Sicht entzieht sich die Stadtverwaltung Niederkassel mit einer solchen Aussage Ihrer Verantwortung, die zur Verfügung stehenden Niederkasseler Hallenzeiten auch in solch schwierigen Zeiten gerecht auf alle Verein in Niederkassel fair zu verteilen, so das jeder Verein -wenn auch eingeschränkt- für seine Kinder und ggfs. für die aus der Ukraine ankommenden Kinder Sport anbieten kann und somit den Kindern aus der Ukraine etwas Freude und soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern zu ermöglichen können.

Wir würden uns wünschen, wenn Sie liebe Eltern der Stadtverwaltung, dem zuständigen Bürgermeister, den Ratsmitgliedern der Stadt Niederkassel mal div. Briefe und/oder Mails mit Ihrer Meinung zu dieser Angelegenheit zukommen lassen würden, damit sich unsere sogenannten „Volksvertreter“ auch Ihrer Verantwortung für unsere Schüler und unsere Vereinskinder bewusster werden. Denn auch unsere Kinder haben Rechte in diesem Land und dieser Stadt. Wenn die Stadt Niederkassel schon nicht in der Lage ist auf Hallenschließungen zu verzichten, dann soll und muss die Stadt wenigstens in einer solchen Notlage dafür Sorge tragen, das die restlichen noch zur Verfügung stehenden Hallenzeiten gleichmäßig und fair auf alle Vereine verteilt werden. Und nicht wie in unserem Fall, dass wir zwei Trainingsstätten haben und gleich beide Trainingsstätten werden geschlossen. Das ist nicht fair.

Für Rückfragen wenden Sie sich an die beiden Abteilungsleiter Niederkassel unter Telefon 0173-7489838 oder 0152- 2159 1419 oder an 0172- 200 1515 (Rainer Wolff).

Lieben Gruß

Sabrina und Stephan Schaff