Mitgliedschaft
Judo.
Teilnahme andere
Sportarten.

Mitglied werden












* Pflichtfelder




Mitglied werden












* Pflichtfelder





11/05/2020 / News

Endlich wieder Training!

Liebe Mitglieder, liebe Eltern unserer minderjährigen Mitglieder,

endlich ist es soweit, laut Beschluss der Landesregierung NRW dürfen die Sportvereine langsam – z.Zt. jedoch nur kontaktfrei im Freien – wieder mit Training beginnen. Wir alle, insbesondere unsere Trainer freuen sich schon riesig auf Euch und Eure / unsere Kinder.

Aber wegen des Corona-Virus – das Virus ist ja nicht weg und somit immer noch vorhanden – haben wir uns entschieden langsam und sehr vorsichtig und mit intelligenten Lösungen das Training wieder aufzunehmen. Hierbei ist es uns sehr wichtig, zunächst (bis 31. Mai 2020) nur kontaktfrei im Freien zu beginnen und nur bei Regen in die Sporthallen auszuweichen (sofern die Städte und Gemeinden die Sporthallen wieder freigeben).

Damit wir Sie immer rechtzeitig -nach Möglichkeit tagesaktuell- informieren und erreichen können möchten wir Sie um einige Dinge bitten. Wegen des kurzfristigen NEUSTARTS unseres Outdoor-Trainings in allen Gruppen und Abteilungen, bitten wir die folgenden Dinge gleich / sofort zu erledigen:

 

  • NEWSLETTER abonnieren!!! Auf unserer Homepage (ganz unten rechts)
  • Ihre Mobilnummer den jeweiligen Trainern mitteilen !!!

Über Ihre Mobilfunknummer können Ihnen dann unsere Trainer (der jeweiligen Trainingsgruppe) direkt auf Ihr Handy für jetzt und in Zukunft grundsätzlich kurzfristige Nachrichten, z.B. über Trainingsausfälle, geänderte Trainingszeiten oder Orte, per WhatsApp-Broadcast-Nachricht senden (das ist ähnlich wie WhatsApp-Gruppen-Nachrichten, nur mit dem Unterschied, dass wegen des Datenschutzes andere Trainingsteilnehmer nicht Ihre persönliche Mobilfunknummer einsehen können.) Hierzu muss bitte unbedingt die Handynummer des Trainers (hier zu finden) bei Ihnen als Kontakt abgespeichert sein!

  • Den Risiko-Fragebogen unseres Fachverbandes (DJB) runterzuladen und zu jedem Training ausgefüllt und unterschrieben beim Trainer vor dem Training abzugeben. Dies ist zwingend erforderlich (gesetzliche Vorgabe) um ggfs. Infektionsketten sofort belegen zu können. Ohne diesen ausgefüllten Fragebogen ist eine Teilnahme am Training nicht erlaubt. Wir bitten hierfür um Verständnis.
  • Informieren Sie sich regelmäßig über unserer Homepage

 

 

  1. Vorab- Informationen zur Teilnahme am Training

Da wir uns entschlossen haben, langsam und sehr vorsichtig unter Einhaltung aller Hygiene-Regeln und der gesetzlich verordneten Vorschriften kontaktlos mit dem Training zu beginnen, wird das Training vorerst noch kein „normales“ Training sein, da Sportarten mit Körperkontakt nach wie vor verboten sind. Auch wird aufgrund der Kurzfristigkeit zu Beginn noch nicht alles rund und perfekt laufen, hierfür bitten wir Sie um Verständnis und zur Unterstützung unserer Trainer.

 

Laut Mitteilung des Sportamtes der Stadt Bonn, Stand heute, Montag, den 11. Mai 2020 um 16.32 Uhr, ist unter Auflagen und eines Hygienekonzeptes lediglich Sport in Gruppen auf öffentlichen Plätzen nur im FREIEN möglich. Die Bonner Sporthallen sind bis auf Weiteres geschlossen.

Zur Sicherheit Ihrer und aller anderen Kinder sowie unserer Trainer und allen Familien, bitten wir Sie unbedingt das Hygienekonzept unseres Judobundes (DJB), welches zwingend einzuhalten ist, Punkt für Punkt zu befolgen. Danke für Ihr Verständnis.

An dieser Stelle möchte wir als Vorstand des BJC uns auch allen Mitarbeitern des BJC, insbesondere den Trainern und Abteilungsleitern danken, die ein Outdoor-Not-Trainingsbetrieb schon in dieser Woche -wenn auch ggfs. mit anfänglichen Schwierigkeiten- ermöglichen.

Aber auch bei unseren Mitgliedern, die uns auch in diesen schweren Zeiten die Treue gehalten und damit die Arbeitsplätze unserer Angestellten erhalten und geduldig auf den Wiederbeginn des Trainings gewartet haben.

Danke für Eure Solidarität, auch im Namen unserer Angestellten. Danke.

 

  1. Trainingsregeln für die Zeit bis zu den Sommerferien (26. Juni 2020):

Bitte beachtet auch in der kommenden Woche unbedingt schon folgende Punkte:

  • Kommt nur zum Training, wenn Ihr keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome aufweist und mindesten zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person bestand.
  • Folgt immer den Anweisungen Eures Trainers und den unterstützenden Helfern (z.B. zu Abstandsregeln während des Trainings etc.). Eure Trainer werden insbesondere auch bei jedem Training eine Anwesenheitsliste führen, damit wir ggf. Kontakte nachverfolgen können. Bitte füllt hierzu auch den beigefügten Risiko-Fragebogen aus und gebt diesen bei Euren Trainern vor dem Training ab. Dieser Risiko-Fragebogen ermöglicht uns im Zweifelsfall eine schnelle Kontaktaufnahme.
  • Verzichtet auf Fahrgemeinschaften.
  • Kommt bereits in (wetterangepasster) Judo-/Sportkleidung (und mit Turnschuhen und Badeschlappen) zum Training, da weder die Umkleideräume noch die Duschen zur Verfügung stehen.
  • Haltet nicht nur beim Kommen und Gehen die notwendigen Abstandsregelungen (mind. 2 m Distanz) ein.
  • Bringt Eure eigenen großen Handtücher, Decken oder Turnmatten / Isomatten zum Unterlegen und Getränke mit.
  • So schön es auch ist, sich wiederzusehen, verzichtet dennoch zum Wohle aller auf Gruppenbildungen vor und nach dem Training.
  • Kommt daher erst kurz vorher und wartet mit genügend Abstand voneinander auf den Beginn Eurer Trainingseinheit.
  • Verlasst das Gelände nach dem Training zügig, aber kontrolliert mit Abstand..
  • Bitte tragt auf dem Weg zum und vom Training einen Mund-Nasen-Schutz. Beim Training ist dieser Mund-Nasen-Schutz nur teilweise erforderlich.
  • Begleitpersonen dürfen nur bei Kindern bis max. 6 Jahren anwesend sein.

 

Natürlich gelten auch die sonstigen Verhaltens- und Hygieneregeln (Husten-/Niesetikette, kein Körperkontakt, regelmäßiges Händewaschen).

Der ein oder andere wird sich über die Anzahl dieser Regeln ärgern. Aber solange wir verantwortungsbewusst und fürsorglich als JUDOFAMILIE miteinander umgehen, werden wir die Infektionsgefahr für jeden Einzelnen sehr stark reduzieren können.

Aus Vereins- und medizinischer/ epidemiologischer Hinsicht sind diese Regeln in dieser Zeit einfach notwendig. Insbesondere wenn wir nicht wollen, dass uns die Behörden den Sport-Betrieb einstellen. Daher bitten wir Sie nochmals inständig, diese Regeln wirklich Punkt für Punkt einzuhalten. Danke für Ihr Verständnis !!!

 

  1. Was nach den Sommerfreien wieder möglich ist:

Da wir heute noch nicht sagen können was nach den Sommerferien noch geht und was nicht geht, werden wir Sie über die -in diesem Schreiben- anfangs genannten Medien (Newsletter -sofern von Ihnen abonniert-, Broadcast-Mitteilungen auf Ihr Handy und/ oder über unsere Homepage) informieren.

 

Bleiben Sie und Ihre Familie gesund und bleibt uns auch weiterhin treu !!!

Euer Rainer Wolff

Schreib uns
Folge uns