Judo.
Teilnahme andere
Sportarten.

30/10/2020 / News

Kurz-Protokoll der Mitgliederversammlung 2020, neuer stellv. Vorsitzender Stephan Schaff gewählt.

Am 29. Okt. 2020 fand in unserem Dojo in Oberkassel unter Einhaltung aller Hygieneregeln die jährliche Mitgliederversammlung des Beueler Judo-Club e.V. statt.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

• Gedenkminute:  Hier wurde an unseren kürzlich zu früh verstobenen, langjährigen Vereinskameraden Helmut Schönwald, den meisten alten Haasen im Verein als „Helle“ bekannt, gedacht.
  • Bericht des Vorstandes / Sportbericht:  Der Bericht des Vorstandes wurde vom 1. Vorsitzenden, Rainer Wolff, mündlich vorgetragen.
  • – Zu Beginn des Berichtes wies Rainer Wolff auf das 60. Jubiläumsjahr des Vereins hin. (Anmerkung: Der Beueler Judo-Club e.V. wurde am 08.Dez.1960 in der Gaststätte „Rheinlust“ in Beuel gegründet.) Die Feier zum 60. Vereinsjubiläum soll aufgrund der Corona-Pandemie auf den Sommer 2021 -sofern dann möglich- verlegt werden. Helmut Wasser, Svenja Skowasch, Johannes Heußer und Semjon Wißfeld haben sich bereit erklärt in einen „Arbeitskreis 60. Vereinsjubiläum“ Vorschläge für ein mögliches Programm bis zum Frühjahr des Jahres 2021 zu erarbeiten. Der Vorstand würde sich über weitere Unterstützung / Beteiligung zusätzlicher Mitglieder bzw. Eltern unserer minderjährigen Mitglieder in diesem Arbeitskreis sehr freuen, damit wir im Sommer 2021 ein großes, tolles Jubiläumsfest feiern können. Denn ohne Unterstützung der Mitglieder ist ein solches Fest vom Vorstand allein nicht zu leisten.
  • – Zu den sportlichen Erfolgen in 2019 trug Rainer den Versammlungsteilnehmern u.a. die unglaublichen Erfolge unseres Mitgliedes Wolfgang Dax-Romswinkel vorgetragen. Im Jahr 2019 errang Wolfgang zusammen mit seiner Partnerin Ulla Lossen den 4.Weltmeister- Titel und den 15. Europameister in seiner beispiellosen Judo-Karriere.
  • – Des Weiteren wurden die Erfolge unser beiden Frey Brüder hervorgehoben. Karl-Richard Frey und Johannes Frey haben beide mit Judo im Beueler Judo-Club e.V. begonnen, bei uns wurden die Grundlagen für die jetzigen Erfolge gelegt. Johannes und Karl-Richard Frey sind beide Mitglied der deutschen Judo-National-Mannschaft und haben in 2019 u.a. die Qualifikation zur den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 erreicht, die leider wegen Corona auf 2021 verschoben werden mussten. Des Weiteren erkämpften die Beiden zahlreiche Medaillen bei vielen Grand Prix oder Grand Slam- Weltturnieren.
  • – Aber auch unser Judo-Nachwuchs (siehe Sportbericht) haben div. Erfolge errungen. Es bleibt aber – wie auch schon in den letzten Jahren – festzustellen, dass die Bereitschaft unserer Sportler an Wettkämpfen teilzunehmen immer weiter abnimmt. Hier muss zwingend gegengesteuert werden. Wolfgang Dax-Romswinkel meinte hierzu, dass hier speziell für den Nachwuchs deutliche Anreize / Impulse gesetzt werden müssten. So z.B. bei der notwendigen Qualifikation und dem entsprechenden Ehrgeiz und Fleiß die Aussicht auf eine 14-tägige Trainingsreise ins Geburtsland unseres Judo-Sports „JAPAN“. Des Weiteren teilte der 1.Vorsitzende, Rainer Wolff, der Versammlung mit, dass der BJC in der Vergangenheit sehr stark an Mitglieder verloren hat und wir hier gemeinsamen Anstrengungen unternehmen müssen neue Mitglieder, insbesondere im Erwachsenen- und Seniorensport zu werben. Daher müssen wir zu Beginn des Jahres 2021 div. Fitnesskurse für Erwachsene und Senioren / Seniorinnen vormittags in unserem Dojo anbieten. Interessierte melden sich bitte per Mail an unter:  kasse@beueler-judo-club.de .
  • Ehrungen: Unsere Nachwuchstrainer LUCA VORRAT  und  ANDREAS KARP wurden für 10-jähriger Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrennadel in „BRONZE“ geehrt.
  • Bericht der Kassenprüfer:  Die Kassenprüfer Wolfgang Dax-Romswinkel, Johannes Heußer und Semjon Wißfeld haben am 05.10.2020 die Jahresrechnung  2019 geprüft und keine Mängel festgestellt. Alle  geprüften Kassenunterlagen wurden ordnungsgemäß und übersichtlich aufbewahrt und stimmten mit der Buchführung unseres Steuerbüros, Nauroth, überein. Von den Kassenprüfern wurde der Versammlung dann die Entlastung unserer Kassenwartin, Frau Karin Wolff, sowie des gesamten Präsidiums enblock empfohlen, was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.
  • Neuwahl eines stellv. Vorsitzenden:  Da unser langjähriges Mitglied und stellv. Vorsitzender Jens Ackermann beruflich dermaßen ausgelastet ist und daher nicht mehr die Zeit hat sich in den BJC einzubringen, möchte er auf eigenen Wunsch von der Position des stellv. Vorsitzenden zurücktreten. Durch diesen Rücktritt wurde die Wahl eines neuen stellv. Vorsitzenden notwendig. Aus der Versammlung wurde Stephan Schaff, langjähriges Vereins-Mitglied zum stellv. Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Stephan Schaff. Zur Person: Stephan Schaff ist seit seinem 4.Lebensjahr Mitglied im Beueler Judo-Club e.V. . Sein Vater, Toni Schwindt, hat in der Vergangenheit schon jahrzehntelang unsere Abteilung Niederkassel sehr erfolgreich geleitet. Mittlerweile ist Stephan Schaff (ehem. Schwindt) mit Sabrina Schaff verheiratet und selbst Vater von drei Kindern und hat -wie sein Vater- zusammen mit seiner Frau Sabrina die Abteilungsleitung Niederkassel übernommen und führt diese sehr erfolgreich. Es geht wieder aufwärts in der Abteilung Niederkassel, ein Verdienst der Eheleute Sabrina und Stephan Schaff.
  • Neuwahl der Kassenprüfer:  Wolfgang Dax-Romswinkel und Semjon Wißfeld wurden vor 2 Jahren zu Kassenprüfern gewählt. Somit mussten zwei neue Kassenprüfer gewählt werden. Es wurde Wiederwahl beantragt und von der Versammlung einstimmig bei 1 Enthaltung beschlossen.
  • Beschlussfassung und Erneuerung der Beitragsordnung: Um in Zukunft auch andere Sportarten im BJC durchführen zu können, musste die Beitragsordnung des BJC überarbeitet und um einige Punkte ergänzt und angepasst werden. Aufgrund gestiegener Verbandsabgaben, Versicherungsprämien sowie zusätzliche, jährlich anfallenden Softwarekosten zur notwendigen Digitalisierung des Vereins wurde die jährliche Jahresumlage auf 50,00 € erhöht. Des Weiteren wurde zusätzlich zum geldlichen Mitgliedsbeitrag eine verpflichtende Mitarbeit von mind. 5 Stunden pro Jahr und Familie beschlossen. Begründung für diese Maßnahme: Damit unser Verein, der zum größten Teil aus Kindern besteht, in Zukunft wieder Meisterschaften und Turniere ausrichten kann, und wir uns wieder den Stellenwert in NRW und ganz Deutschland erarbeiten können, den ein Verein unserer Größenordnung verdient und braucht, benötigen wir die Mitarbeit unserer Mitglieder bzw. deren Eltern / Großeltern. Da diese „freiwillige“ Mitarbeit von nur 5 Stunden pro Jahr in den letzten Jahren nicht so richtig angenommen wurde, wir aber aufgrund unserer Mitgliederstruktur (ca. 90% Kinder und Jugendliche) unbedingt auf die Mitarbeit der Eltern unserer meist minderjährigen Mitglieder angewiesen sind, wurde nun zusätzlich zu dem geldlichen Mitgliedsbeitrag die Mitarbeit von „nur“ 5 Stunden pro Jahr und Familie verpflichtend in die Beitragsordnung aufgenommen. Wegen der aktullen Corona-Pandemie wird die neue Beitragsordnung jedoch erst ab 01.01.2022 in Kraft treten. Der Beschluss dieser neuen Beitragsordnung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gefasst.
  • Verschiedenes: Auch in der Corona-Pandemie, vielleicht sogar gerade deshalb, möchte / muss der Beueler Judo-Club e.V. auch weiterhin am Bau einer vereinseigenen Trainingsstätte festhalten, um in Zukunft ein Stück unabhängiger von städtischen Sporthallen zu werden und neben JUDO auch andere Fitness- und Serviceangebote für unsere Mitglieder, hier z.B. Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung von Kindern anbieten zu können. Hierzu sucht der BJC in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn nach einem geeigneten Grundstück im Raum Bonn-Beuel.

Rainer Wolff (1.Vorsitzender) gratuliert mit Corona-Handshake unserem neuen stellv. Vorsitzender Stephan Schaff .

Schreib uns
Folge uns